Benutzerspezifische Werkzeuge
Navigation
 

ich setze meine Menschheits-Hoffnung auf eure Generation - aber es braucht ein Gesamtkonzept!

Email am 27.11.2020 an "fridays-for-future"

Hallo Greta und all die vielen, die mit fff engagiert um die Zukunft der Menschheit ringen -

ich finde eure Bewegung toll! Um aber nicht von Corona oder Aktionismen aufgerieben zu werden und wirklich etwas zu verändern, braucht es nicht nur "cooler" Ideen und massenhaft mutiger Aktionen mit konkreten Zielen, sondern auch zukunftstragfähige Gesamtkonzepte. Denn so komplexe Probleme wie der Klimawandel können zwar separiert betrachtet, jedoch nicht separiert gelöst werden.

Um der Umwelt willen (und um nicht in "green washing" zu fallen) müssen daher auch die anderen großen Menschheitsfragen in den Blick genommen und durchdacht werden; ich habe dazu ca. 28 Jahre benötigt ("cool"?). Das daraus entstandene Gesamtkonzept nenne ich "INTEGRALE MODERNE - Vision und Philosophie der Zukunft". Es erschien 2006 im PFAU-Verlag, ist als interdisziplinärer work in progress angelegt und braucht zu seiner Weiterentwicklung und seinem Gelingen früher oder später auch euer konkretes Mitdenken / Mittun ...

Anbei als pdf für euch 18 Seiten aus diesem 300-seitigen Buch. Falls es jemanden interessieren sollte, sind alle vollständigen Kapitel des Buches als pdf unter integrale-moderne.de zu finden. Leider ist noch keine Englisch-Übersetzung vorhanden.

Leute wie ich haben ein Leben lang mit viel Einsatz versucht, das Tor für die Zukunft aufzustoßen. Aber wir wurden zu oft nicht gehört, dafür aber ausgegrenzt oder nicht ernstgenommen. Immerhin haben wir es geschafft, die Mauer zu Fall zu bringen ... (In Hongkong oder Belarus ist z.Z. zu sehen, was das bedeutet.)

Nun gehe ich auf die 70 zu und setze meine Menschheits-Hoffnung darauf, dass es eurer Generation gelingt, das Leben auf diesem Planeten vor dem Supergau zu bewahren!

Mit euch - herzlich,

H.Johannes Wallmann
integrale-moderne.de

Berlin, 27.11. 2020

-------

ANTHROPOZÄN heißt das Problem, INTEGRALE MODERNE der Lösungsansatz

-------- Weitergeleitete Nachricht --------
Betreff: ein integral-modernes gesamtkonzept für demokratie-ökolonomie-kultur-ethik - ideen-logik statt ideologie
Datum: Tue, 2 Jul 2019 23:54:49 +0200
Von: johannes wallmann <wallmann@integral-art.de>
An: impressum@fridaysforfuture.de


da anders kein durchkommen, versuch ich es auf diesem wege.


hallo ihr lieben von fridays for future,

danke, dass ihr das macht; ich bin darüber sehr froh - und stolz auf euch! habe als kulturphilosoph über grundlagen zukünftigen lebens nachgedacht. nach fast 28 jahren war ich dann 2005 so weit und veröffentlichte "INTEGRALE MODERNE - Vision und Philosophie der Zukunft" (Pfau-Verlag 2006) - ein gesamtkonzept für demokratie-ökolonomie-kultur-ethik. trotz sehr guter rezensionen, drang es nicht durch. es handelt sich dabei um ideen-logik statt um ideologie ...

MODERNE und moderne technologien brachten eine evolutiv neue situation mit sich, die für uns menschen die bisher gewaltigste herausforderung unserer evolution ist.

INTEGRALE MODERNE als buch, aber auch unter CC als pdf zum download hier: https://www.integralart.de/content/integrale-moderne-buch/buch

freue mich, mit euch ins gespräch zu kommen.
herzlich an euch - haltet durch!

h.johannes wallmann, berlin am 2.7. 2019
integrale-moderne.de

-----










Artikelaktionen