Benutzerspezifische Werkzeuge
Navigation
 

liquid-orchestra.net - vom gemeinsamen Kopf Gebrauch machen

Podiumsdiskussion und "Raumklangkonzert für Profis, Laien und Publikum" von H. Johannes Wallmann (Uraufführung zum 100. von John Cage) 3. Oktober 2012, 19:00 / 20:30 Uhr, verlegt vom Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie in die St.Matthäus-Kirche - gegenüber der Berliner Philharmonie

John-Cage:

„Die Welt, in der wir leben, ist heute ein einziger globaler Geist. Es besteht die Möglichkeit, dass
dieser Geist eines Tages utopisch mit sich eins wird. Wenn wir vondiesem gemeinsamen Kopf Gebrauch machen, 
dann können wir zu Menschen werden, die sich statt dem Konkurrenzkampf und dem gegenseitigen Töten schlicht 
dem Leben widmen."
"Ein nüchterner und ruhiger Geist ist ein solcher, bei dem das Ich das Fließen jener Dinge nicht behindert, die durch unsere Sinne
in uns herein – und durch unsere Träume in uns heraufkommen. Unsere Aufgabe im Leben ist es, mit dem Leben, das wir leben, ins Fließen zu 
kommen, und dazu kann die Kunst uns verhelfen.“

Cage/Wallmann-Text

John Cage, 1970: "Meiner Meinung nach ist heute die Veränderung der  Gesellschaft wichtiger als 
die Vervollkommnung eines  Individuums." 
H. Johannes Wallmann, 2012: „Meiner Meinung nach bedingen sich die Veränderung der Gesellschaft und die 
Vervollkommnung des Individuums gegenseitig. Und die Kunst kann uns dabei helfen.“

--------

s.a.: integral-art.de

--------

PODIUMSDISKUSSION UND KONZERT, 3. Oktober 2012

20:30 Uhr: Raumklang-Konzert für Profis, Laien und Publikum

liquid-orchestra.net

von H. Johannes Wallmann, Uraufführung zum 100. von John Cage u.a. mit der Berliner Camerata

"Teilhabe - soso, aha, nadann - Teilhabe!"

19:00 Uhr: Podiumsdiskussion/Einführungsveranstaltung:

zukunft - liquid + integral?  

Vision und Philosophie moderner Teilhabe und Selbstorganisation //  eine neue Option für Deutschland und Europa?

Gesprächsteilnehmer: Joerg Blumtritt, stv. Pressesprecher der Piratenpartei Deutschland; Lilo Fuchs, ehem. DDR-Bürgerrechtlerin; Ines Pohl, Chefredakteurin der taz; Olaf Zimmermann, Geschäftsführer des Deutschen Kultrurrates; Gastgeber: H.Johannes Wallmann

piratorama.de   Übertragung per Livestream

Rezensionen und Stimmen zur UA von liquid-orchestra.net

DeutschlandRadio (11.10. 2012) zur Uraufführung von liquid-orchestra.net:

DRadio: "Und auch wenn Wallmann dabei nicht immer ganz glücklich aussieht - das Wechselspiel zwischen Musikern und Publikum funktioniert. Die verschiedenen Klänge fließen ineinander und irgendwie entsteht tatsächlich etwas Neues. ... Alle sind spürbar begeistert von dem, was sie soeben zusammen auf die Beine gestellt haben ... sein Grundgedanke von einem gemeinsamen Erlebnis ist aufgegangen. ... "Das war ungewöhnlich" ..."
 
Berliner Zeitung, 5.10. 2012: "... Was zum Beispiel bedeutet eigentlich der reale Raum, um den hier in Vorbereitung so gekämpft wurde, wenn das Konzert auch im Internet miterlebt werden kann? Anders gefragt, entsteht im virtuellen Raum etwas Eigenes? In diesem Fall muss man sagen, dass es - trotz Livestream und Remix-Phasen - ein auf beinahe berührende Weise analoges Ereignis war, das Anwesenheit im realen Raum voraussetzte. Mit musikalischen Zeichen griffen die Musiker in den Ablauf ein, mit Handzeichen gab der Dirigent dazu sein Einverständnis."
 
Hörerstimmen:
„... danke für das schöne Konzert. Wir haben den stream erlebt, waren also quasi bei der Veranstaltung.“ (Hansi + Anne H.)
 

"... hatte gerade am Telefon mit einer Freundin (bildende Künstlerin) über das Konzert gesprochen ... Barbara fand sowohl das Projekt mit seiner auch politischen Dimension, wie auch die Musik als Musik an sich, äußerst spannend, und meinte, dass die Übertragung der musikalischen Prozesse auf gesellschaftliche Prozesse sich beim Hören als wirklich denkbar darstellte.  Sie fand beim Konzert die Spannung im Raum enorm ... Sie hätte sich gewünscht, dass das Konzert ohne vorheriges Sprechen beginnt, und dass die Musik deutlich länger gedauert hätte ... ich selber habe mündlich alles bereits mehrfach gesagt, wie großartig ich das Spielkonzept als musikalische Form an sich, und in seiner Übertragungsmöglichkeit auf gesellschaftlichen Prozesse finde! Es wäre toll, das Ganze nochmal zu realisieren!“ (Margarete H.)

„Es war wirklich ein sehr schöner Abend (so haben es auch alle empfunden, die mit mir dort waren - gerade auch das wunderbare Konzert)“ ... "Das Konzert beschäftigt mich immer noch - sind so viele gute Aspekte daran deutlich zu machen, von "collaborative work", "commons"/"collage" bis zu "nur live ist echt" ..." (Joerg B.)

"Ich möchte Ihnen für ihr mutiges Engagement danken (habe gerade auch noch mal die drei Dokumente zur Verlegung vom KMS gelesen!). Es war für mich ein sehr spannendes Projekt ... Ich fand die Teilhabe sehr spannend und habe viel über zwischenmenschlichen und musikalischen Fluss gelernt ... unter anderem, dass es uns IndividualistInnen eben gar nicht so leicht fällt mehr als die Summe der Teile zu sein ... Ich fand es ein wenig schade, dass Sie das mögliche Scheitern schon ein wenig vorwegprophezeit haben und habe mir immer wieder auch die Stille gewünscht und ersehnt, die Momente des Zögerns und vielleicht neuen Findens, die es in der geführten Schnelle so gar nicht gegeben hat ... jederzeit würde ich mich wieder auf so ein Wagnis einlassen ... auch meine Familie hat sich sehr lobend als Publikum geäußert zu der Idee des Projekts und den Anregungen, die sie mitnahmen ... " (Cornelia W.)

„Ich habe mich sehr gefreut, bei der UA mitspielen zu können! Es hat viel Spaß gemacht - schade nur, dass der Durchgang so kurz war... Eine weitere Probe wäre beim nächsten Mal aber sicher sinnvoll! ...“ (Susanne K.)

„Es war wirklich spannend und interessant“ (Leon H.)

„Ich empfand den Grundgedanken phantastisch, insbesondere das Wechselspiel ...“ (Michael H.)

---
 

Anschrift/Anfahrt: Matthäikirchplatz, gegenüber der Berliner Philharmonie / Herbert-von-Karajan-Straße, 10785 Berlin

S+U Potsdamer Platz, dann ca. 10 min. Fußweg auf der Potsdamer Str. Richtung Westen.

 ---
 

Einladung: Wer möchte mitspielen am 3. Oktober 2012 ?

Hallo Konzertbesucher/innen, hallo Profi- und Laienmusiker/innen, 

ich bin der Berliner Komponist H. Johannes Wallmann und lade Sie anlässlich des 100. von John Cage hiermit herzlich ein, sich am Abend des 3. Oktober 2012 an der Uraufführung eines unkonventionellen Konzertes zu beteiligen. Gemeinsam mit Ihnen möchte ich  mit diesem Konzert an diesem Tag der deutschen Einheit ein Zeichen für Teilhabe und lebendig gestaltbare Kultur und Demokratie setzen.

LIQUID ORCHESTRA - für Profis, Laien und Publikum - ist ein musikalisches Selbstorganisationsspiel aus Klang, Stille, Chaos und „neu zu entdeckender Schönheit“.  Gespielt wird es auf der Grundlage von Klangstrukturen sowie klaren einfachen Regeln und Zeichen.  Das Spiel selbst ist eine Auseinandersetzung mit Cage´s Musikdenken und der darin gedachten Freiheit. Aber es verdeutlicht zugleich auch (was wir aufgrund der Ressourcenknappheit längst alle wissen), dass eben nicht "alles geht". Mitwirken können Profi- und Laienmusiker/innen aller Couleur und das Publikum selbst,  das auf unkonventionelle Weise einbezogen wird. Die "Berliner Camerata" wird das Kernensemble sein. Die Vokalgruppe um Margarete Huber sorgt insbesonders für die Refrains. Computermusikalische Live-Bearbeitungen erfolgen unter Leitung von Stefan Tiedje.

Die Musiker (und Musikergruppen) sind im Raum um das Publikum herum verteilt. Sie haben unterschiedliche Verantwortungsbereiche, zugleich jedoch die Aufgabe, diese miteinander zu vernetzen. Daher sind sie darauf angewiesen, die Zeichen, die sie sich gegenseitig geben, zu erkennen und zu beachten. Im Wechselspiel zwischen stillem Hören und musikalischer Aktivität geht es darum, gemeinsam (und jenseits aller Ichsucht) ein musikalisches Ganzes entstehen zu lassen, das mehr als die Summe seiner Teile ist. Unter Einbeziehung von Ausschnitten aus dem je eigenen Musik-Repertoire der Mitwirkenden verläuft das Spiel in Rondo-Form - der Uraltform von „gleichbleiben“ und „verändern“.

Ich freue mich auf dieses außergewöhnliche Konzert und bin gespannt auch auf Ihre Mitwirkung, zu der Sie herzlich eingeladen sind! 

H. Johannes Wallmann 

--------

Voraussetzungen zur Mitwirkung

als Musiker in LIQUID ORCHESTRA: Auf Ihrem Instrument sollten sie  leise Töne aus den A-Dur- und Es-Dur- sowie den H-Moll- und F-Moll-Dreiklängen sauber intonieren können und dafür ein entsprechend gutes musikalisches Gehör mitbringen. 

Gesamtprobe

Die Gesamtprobe für alle Instrumentalisten ist für den 3.10. von 10 bis 13 Uhr in der St. Matthäus-Kirche vorgesehen. Die Teilnahme ist für alle Instrumentalisten verpflichtend. Jedoch können bereits im Vorfeld detaillierte Informationen ausgetauscht werden und ggf. kleinere Teilproben erfolgen. Alles weitere wird während des Konzertes selbst erprobt. 

Erläuterung für das Publikum

Die verschiedenen Zeichen und Möglichkeiten des Spiels werden mit dem Publikum zu Beginn des Konzertes erklärt und geprobt; es wird ganz einfach gehen! Die Refrains werden vokal und von allen gemeinsam ausgeführt  (z.B. mit „mmm“, „aha“, a-e-i-o-u). Die Couplets werden nur von den Instrumentalisten ausgeführt. Außerdem gibt es Spielphasen mit computermusikalischen Live-Bearbeitungen.

Das Kernensemble - die Berliner Camerata

Kernensemble dieser Uraufführung ist die Berliner Camerata Unter der künstlerischen Leitung von Ausnahmegeigerin Olga Pak bringt das Ensemble seit 2008 frischen Wind in den europäischen Klassikbetrieb, steht aber auch der Moderne offen gegenüber. Unvergessliche Konzertereignisse entstehen, wenn seine aufstrebenden Musiker aus aller Welt ihre individuellen Qualitäten zu brillantem, harmonischen Spiel vereinen. / www.columbus-concerts.de 

---------------------------------------------------------------

Finanzierung

Das Projekt muss sich selbst finanzieren, wobei vor allem die enormen Mietkosten des Kammermusiksaales zu decken sind. Daher sind an Mitwirkende keinerlei Kostenerstattungen oder Honorarzahlungen möglich. Außer der Anmeldegebühr kommen auf alle Mitwirkenden aber auch keinerlei weitere Kosten zu.

Anmeldung

Wenn Sie mitspielen möchten, benötigen wir Ihre Anmeldung spätestens am 18.9. (Posteingang). Die Anmeldung bildet zugleich Ihr Versprechen für eine kooperative Mitwirkung im Sinne von liquid-orchestra.net sowie Ihr Einverständnis für Livestreaming und Dokumentation der Uraufführung. Die Anmeldegebühr beträgt pro Musiker 17,- € / erm. 10,- €  (Schüler, Studenten, Arbeitslose). Bitte senden Sie Ihre Anmeldung, Ihre Kontaktdaten, Ihre Anmeldegebühr-Überweisungsquittung an: ticket(ättt)integral-art.de. Die Überweisung der Anmeldegebühr bitte an Integral-Art Wallmann ... Verwendungszweck: KMS 3.10.2012/Ihr Vor- und Familienname/Ihr Instrument. Wenn wir Ihre Anmeldung erhalten und bestätigt haben, setzen wir uns baldmöglichst mit Ihnen in Verbindung, um Ihnen genauere Informationen zu geben und ggf. Absprachen mit Ihnen zu treffen. - Sofern durch die Einnahmen aus dem Eintrittskartenverkauf die Unkosten gedeckt werden können, wird Ihnen die Anmeldegebühr nach dem Konzert ganz bzw. anteilig zurückerstattet. 

------------------------------------------------------------------

 

Eintrittskarten - freie Platzwahl

Karten ab 10€ zzgl. VVK-Gebühr an allen bekannten Vorverkaufsstellen (CTS-Eventim), hekticket.de, Restkarten an der Abendkasse ab eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn. Alternativ (ohne VVK-Gebühr, Abholung an der Abendkasse): ticket(ättt)integral-art.de 

Info-Telefon

030 - 40 71 42 32

Mit dem Kauf einer Eintrittskarte erkennen Sie die Konzert-Grundregel an.

-------------------------------------------------------------------

Veranstalter, Medienpartner

 Integral-Art GbR in Kooperation mit columbus-concert GmbH

Medienpartnerschaft:  taz.die tageszeitung

piratorama.de

-------------------------------------------------------------------

 
Artikelaktionen