Dauer: ca. 90 Min. | variable Besetzung von "suite moderabel für vier Instrumentalisten" (z.B.: Streichquartett oder Fl., Klar.1, Klar.2, Fg.) simultan dazu "ROTA für Fagott" und "SUITE für Violine" |
UA: Musiker des Rundfunk-Sinfonieorchesters Saarbrücken, Festival "Musik des 20. Jahrhunderts" Saarbrücken 1992 | Rundfunkaufnahme: Saarländischer Rundfunk 1992 | Auführungsmaterial vorhanden
KONZERT IN SPIEGELFORM - Mit der Spiegelform der „suite moderabel“ soll einerseits der
Strenge der einzelnen Kompositionen (moderabel 1, 2, 3 und 4)
entsprochen und andererseits perspektivisches Hören ermöglicht werden.
Die vier Parts erhalten durch die zwei Varianten der Besetzung eine
unterschiedliche Charakteristik und Intensität. Der Titel „moderabel“
deutet aber nicht nur auf die unterschiedlichen
Besetzungsmöglichkeiten, sondern auch darauf, dass die 4 Teile der
„suite moderabel“ mit anderen meiner Kompositionen gekoppelt werden
können. Durch die Kopplung von „geschwungene Linie“ bzw. „um die Mitte“
mit je einem Solo erhält die universelle Strenge der Spiegelform
individuelle Züge. (jw – 30 – 9 - 91)
Frankfurter Rundschau (zu Musik des 20.Jahrhunderts - Saarländischer Rundfunk) 12.06.1992 zu KONZERT IN SPIEGELFORM: »...
Dem Höhepunkt in Saarbrücken lagen dann wieder leise Klänge zugrunde:
Das „Konzert in Spiegelform” von Johannes Wallmann. Wallmann kombiniert
hier eigene Stücke zu einer Suite, die in zwei verschiedenen
Besetzungen spiegelverkehrt wiederholt wird, fügt den einzelnen Sätzen
Soli hinzu, und erzeugt so einen Mikrokosmos von Vexierbildern, die
sich auch in ihrer Binnenstruktur scheinbar endlos spiegeln, ausgehend
von der Achse eines einzelnen Tones. ...«