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KLANGFELDER 1 + 5 + 7 + 12: Variationen für 2 Flügel

soundfields 1 - variations for 2 pianos || soundfields 5 - variations for 2 pianos || soundfields 12 - variations for 2 pianos von H.Johannes Wallmann

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"Variation ist der Schlüssel zur Evolution"
(wissenschaftliche Erkenntnis)

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"KLANGFELDER 5 - Variationen für 2 Flügel"

Wolken, Uhren, Herzschläge

Diese Art archaiche Musik gehört zu einer Serie von zwölf Klangfeldern für Klavier solo bzw. duo von H.Johannes Wallmann. KLANGFELDER 5 mit einer Gesamtdauer von ca. 40 min. ist die umfangreichste Komposition der bisher 12-teiligen Klangfelder-Serie. Die Kompositionsstruktur von KLANGFELDER 5 lässt die beiden Flügel immer wieder in ein pendelartiges Wechselspiel treten. Um dieses nachvollziehen zu können, sollen die beiden Instrumente möglichst vor und hinter dem Publikum positioniert sein, evtl. rechts und links neben dem Publikum. 

Die Komposition kann auch im Außenraum und in Landschaften aufgeführt werden, wobei die Flügel voneinander weitentfernt sein sollten. Dafür bedarf es i.d.R. jedoch elektronischer Verstärkung sowie für jeden Spieler eines Monitorings (was im Innenraum nicht notwendig ist). Das Publikum sollte - ob im Innen- oder Außenraum - in jedem Fall die Möglichkeit erhalten, beide Flügel etwa gleichstark aus verschiedenen Richtungen zu hören.

Je nach den Gegebenheiten der Aufführung sind (gerade auch für die beiden Kadenzen) klanglich feinfühlige elektronische Bearbeitungen und Verstärkungen denkbar, die allerdings stets der Kompositionsstruktur sowie dem räumlich entfernten Wechselspiel der beiden Flügel entsprechen sollen. Eine Aufgabe der Interpreten besteht darin, die Interpretation der Komposition je nach Aufführungsumständen einzurichten. Die Klavierpartitur muss dafür zunächst aber erst "klavieristisch" bzw. fingersatztechnisch eingerichtet werden.

Da in der mechanischen Ausspielung dieser Komposition durch "Sibelius 6" die beiden 5-8-minütigen Kadenzen nicht enthalten sein können, fehlen in dieser Ausspielung ca. 10-16 Minuten sehr leise experimentelle Klänge. Auch entspricht das Mechanistische dieser Ausspielung keineswegs den Qualitäten und Anforderungen einer Live-Interpretation. Zumal diese mechanischen Ausspielung auch direkte Fehler produziert hat, sollte beim Anhören möglichst die Partitur mitgelesen werden. 

Eine Live-Produktion des Werkes, die ad. lib. auch die beiden Kadenzen enthält, wird angestrebt.

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rbb-Rundfunk-Ursendung der KLANGFELDER 12 in der Sendereihe "Goldberg-Variationen" (click here) mit Dr. Clemens Goldberg und dem Komponisten H.Johannes Wallmann

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"KLANGFELDER 12 - Variationen für 2 Flügel"

im Strom der Gezeiten

Während KLANGFELDER 5 kompositorische Ansätze und Gedanken aus der musikalischen Gegenwart verbindet, verfolgen die KLANGFELDER 12 den "Alles-Gedanken" der 12-Ton-Methode, indem sie Gegenwart und Vergangenheit miteinander kombinieren. Dabei wird einer gewissen Verwandtschaft von Bachs Präludium C-Moll aus dem Wohltemperierten Klavier, Bd. 1, mit Chopins Etüde As-Dur nachgegangen. Auch kommen gewisse mechanistische Vorgehensweisen (z.B. von Conlon Nancarrow oder Alexander Mossolow) zum Zuge. Dazwischen - wie ein statisches Gerüst "vergehender Zeit" - die ins pianissimo gehenden Achtel und Dreiklänge, die zueinander in Relation stehen und von Zeit (Fermaten) und nachklingenden Klängen umrahmt sind. Ein großes 12-töniges Strömen und Gezeiten-Zirkulieren - wie ein "Malström" (Edgar Allan Poe) - scheint früher oder später alles in sich zu vereinen, aber auch zu verschlingen. Dabei werden immer wieder Bach und Chopin - die Teil des Strömens sind - an die Oberfläche gespült. Jedoch können (wie in KLANGFELDER 5) ad libitum auch in die KLANGFELDER 12 die experimentellen „Variationen 2 – aus leisen Gärten der Wildnis“ einbezogen werden, die im äußersten pianissimo zu realisieren sind. Damit wäre das große 12-tönige Strömen und Gezeiten-Zirkulieren (mit seinen sich ausprägenden Mechanismen) in den Kontext unkonventioneller organismischer Schönheiten gestellt und würde entsprechend erlebt werden können.

Die räumliche Anordnung der beiden Flügel ist den Interpreten freigestellt, ganz normal - beide Flügel vorn auf der Bühne - oder auch wie in KLANGFELDER 5.

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3.6.2021: „Lieber Herr Wallmann, ich habe gerade die Klangfelder 5 gehört. Sogar mit Sibelius erahnt man die wunderbaren Klang-Räume! 
Es sind manchmal regelrecht physiologische Erfahrungen, Sog-Wirkungen und wieder nach außen katapultiert, dann wieder
intensive Felder und puristische Reinigungsrituale … Ich bin sehr beeindruckt und fasziniert!“
Dr. Clemens Goldberg, Autor der rbb-Sendereihe "Goldberg-Variationen" (Zitat mit freundlicher Genehmigung).

s.a."Goldberg-Variationen" vom 25.2.2022
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Beim Anhören der (leider nicht fehlerfreien) mechanistischen Sibelius-Ausspielung vonKLANGFELDER 12 sollte die Partitur mitgelesen werden. Ebenso wie für KLANGFELDER 5 wird auch für KLANGFELDER 12 eine Live-Produktion angestrebt.


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"KLANGFELDER 1 - Variationen für 2 Flügel"

aus unendlicher Melodie

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"KLANGFELDER 6 - Musik im Raum simultan für 2 Flügel und Kammerorchester"

tenet opera rotas
 

"KLANGFELDER 6 - Musik im Raum simultan für 2 Flügel und Kammerorchester" besteht aus „KLANGFELDER 5“ für 2 Flügel sowie einer simultanen Aufführung durch ein variables Kammerorchestervon von „Variationen 2 - aus leisen Gärten der Wildnis“, die auf der sator-arepo-formel basieren.

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KLANGFELDER - variations for piano solo (click here)

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