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simultan 4/1b

simultan 4/1b: "moderabel 2 - um die Mitte (1988) und Solo für Violine ("Briefe zur Nacht", 1976)

Die Aufführung von "simultan 4/1a" kombiniert "moderabel 2 (um die Mitte) für 4 Instrumentalisten" mit+ Solo für Violine  ("Briefe zur Nacht). Das Wechselspiel zwischen dem Soloinstrument und dem Quartett ist als ein Wechselspiel zwischen Individuellem und Universellem zu denken.

"moderabel 2 (um die Mitte) für 4 Instrumentalisten" beruht auf einem streng gearbeiteten Dauern-Kanon von cresc-decres-Vorgängen auf einem Ton, bei dem simultan zwei Kreisläufe (rechtsherum und linksherum) erklingen. Darüber hinaus erklingen Diagonalbeziehungen, auf denen sich die dynamischen verhältnisse in relativ hoher Geschwindigkeit umkehren, sowie eine kleine Hoketus-Melodie, die in ihren unterschiedlichen Umkehrungen erklingt. In "um die Mitte" ist es sehr wichtig, dass die dynamischen Schü+be sehr genau und kräftig ausgeführt werden und zwischen den 4 bzw. 2 Stimmen genau komplementär verlaufen. Es entsteht dabeio eine äußerst komplexes Stück Musik, das auf einer klaren Logik beruht, aber durch die Reduzierung der Tonhöhen zugleich von höchster Einfachheit ist.

Im Gegensatz dazu der Geigen-Part, der aus den folgenden vier Sätzen besteht und die komplexe Einfachheit des Quarttets mit quasi rhapsodischer - zwischen Verzweiflung, Realitätsbewusstheit und Hoffnung schwebender - Expression verbindet.

Folgende räumliche Aufstellungen der Instrumentalisten sind möglich:

a) normale Aufstellung auf dem Konzertpodium

b) Violine vorn, Quartett hinten

c) Quartettmitglieder an 4 Kardinalpunkten um das Publikum herum, Violine
in der Mitte des Raumes

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