Benutzerspezifische Werkzeuge

SOLO-UNIVERS 1-5

H. Johannes Wallmann: SOLO-UNIVERS - fünf neue Konzerte für Solisten und Orchester. Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen. Dirigent: Franck Ollu. Solisten: Nick Shay Deutsch, Axel Andrae, Ib Hausmann, Stefan Dohr, Silvia Careddu.

kammermusiksaal der berliner philharmonie , 28.10.2010 19:00 bis 28.10.2010 22:30

mehr Informationen zu: SOLO-UNIVERSSolo Univers PostkarteH. Johannes Wallmann: SOLO-UNIVERS - 5 Raumklang-Konzerte für Solisten und Orchester

Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie

Uraufführung am 28.10.2010, 20 Uhr

Einführung 19 Uhr: Stefan Dohr (Solo-Hornist der Berliner Philharmoniker) im Gespräch mit dem Komponisten

Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen

Dirigent: Franck Ollu

Solisten:

SOLO-UNIVERS 1 - Musik im Raum für Solo-Oboe und Orchester
Solist:  Nick Shay Deutsch (Solo-Oboist der Oper Frankfurt/Main)

SOLO-UNIVERS 2 - Musik im Raum für Solo-Fagott und Orchester
Solist: Axel Andrae (Solo-Fagottist des MDR Sinfonieorchesters)

SOLO-UNIVERS 3 - Musik im Raum für Solo-Klarinette und Orchester         
Solist: Ib Hausmann

SOLO-UNIVERS 4 - Musik im Raum für Solo-Horn und Orchester             
Solist: Stefan Dohr (Solo-Hornist der Berliner Philharmoniker)

SOLO-UNIVERS 5 - Musik im Raum für Solo-Flöte und Orchester          
Solistin: Silvia Careddu (Solo-Flötistin des Konzerthausorchesters Berlin)

Das Konzert wird durch Deutschlandfunk mitgeschnitten
DF-Sendung: So 2.1.2011 21.O5 Uhr, "Konzertdokument der Woche"

gefördert vom Hauptstadtkulturfonds

"von anrührender, neu entdeckter Schönheit"

Berliner Zeitung, Rezension 30.10.2010:
"... Solo Univers 1 - 5" heißt der Zyklus von fünf Konzerten für Bläser und Orchester, in dem die Klänge von den Emporen und Gängen des Kammermusiksaals den Solisten umkreisen. Die Solo-Instrumente sind dabei nie allein, sondern stets im Raum verdreifacht, ihre Stimme wird in differenzierten Echos gebrochen. Wer auf Wallmanns Einladung nach jedem Konzert den Sitzplatz wechselte, konnte den Klang immer wieder aus anderer Perspektive wahrnehmen, mal umhüllend, mal aus zwei Richtungen strahlend, mal frontal.
... Die Musik ist, bei Vermeidung traditioneller Formen, von anrührender, neu entdeckter Schönheit, auch wenn sie verfremdete Farben souverän in ihre Sprache integriert. Interessant ist nicht zuletzt, wie "Solo Univers" als großer, freier Variationszyklus funktioniert, in dem jedes einzelne Konzert vor dem Universum der anderen steht. ...
Wallmanns Musik ist die eines Außenseiters, eine alternative Moderne, die ihre Intelligenz nicht in gesteigerte Komplexität investiert, sondern in die Frage, wozu Musik eigentlich in einer Gesellschaft gut sein könnte."

"Mut zur Utopie - Johannes Wallmanns SOLO-UNIVERS in Berlin uraufgeführt!"

neue musikzeitung, Rezension 1.11.2010:

"... Er hat ein Buch geschrieben, das unter dem Titel "Integrale Moderne" die großen Fragen der Menschheit behandelt und entwirft, welche Rolle die Kunst spielen könnte bei ihrer Rettung vor den selbstgemachten Untergangsgefahren. Die integrale Moderne will dennoch keine Privatmythologie sein und ihr Verfasser kein Guru wie Wagner oder Stockhausen, sondern ein Entwurf, an dem weitergearbeitet werden soll. Wallmann strebt daher auch nicht nach Festspielhäusern und Kugelauditorien, sondern ins Offene. ...  auch Wallmanns neuestes Werk, das am Donnerstag (28.10.) von der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen unter Leitung von Franck Ollu uraufgeführt wurde, ist Raummusik. "Solo Univers 1-5" heißt der Zyklus ... gespielt von hochkarätigen Solisten wie Stefan Dohr (Horn) oder Ib Hausmann (Klarinette) ... Selbst die sechs Blechbläser des Orchesters, die gerne einen drohenden Choralton anklingen ließen, werden leicht. Wallmanns Musik ist von verführendem Wohlklang, in ihrer Verknüpfung von Raum, Klang und Ausdruck scheint sie Vorklang einer in der Welt noch nicht realisierten Harmonie zu sein. In diesem Mut zur Utopie liegt ihre eigentümlich zarte Kraft."



mehr Informationen zu SOLO-UNIVERS


Artikelaktionen