Benutzerspezifische Werkzeuge

SUITE FÜR VIOLINE SOLO

Berliner Zeitung, 9.2.1978 | Thüringer Neueste Nachrichten, 11.4.1978

Berliner Zeitung, 9.2.1978

„... Von den fünf Preisträgern soll hier besonders der Komponist Johannes Wallmann genannt sein, dessen „Briefe zur Nacht“, eine von literarischen Zeugnissen angeregte Suite für Solo-Violine, angenehm auffielen, in Ausdruck und gestalterischer Durchdringung am überzeugendsten wirkten.“

 

Thüringer Neueste Nachrichten, 11.4.1978

„... Das folgende Werk „Briefe zur Nacht“ (1976), Suite für Violine solo des Weimarer Komponisten Johannes Wallmann, Mitglied der Staatskapelle, war das eindrucksvollste des Abends ... Die Violine ist meist in herkömmlicher Art, aber außerordentlich vielseitig eingesetzt. In sehr individueller, ja bekenntnishafter Weise wird so die breite Ausdruckspalette von Aphoristischem über Lyrisch-Expressives bis zur kraftvollen Geste musikalisch realisiert. Ein Werk, das die Sololiteratur des Instruments wesentlich bereichert.“

Artikelaktionen