INTEGRAL-ART-Sammelband : INTEGRAL-ART-FESTSPIELEAls Projektentwurf für künftige INTEGRAL-ART-Festspiele veröffentlichen wir (mit einem gewissen verschmitztem Lachen) hier in digitaler Fassung (pdf) den Sammelband der INTEGRAL-ART-FESTSPIELE - Projektvision und Dokumentation des Schaffens von H.Johannes Wallmann mit zahlreichen Audio- und Videobeispielen. In deutscher Version insgesamt (Seite 1-196), in englischer Sprache nur page 1-13 (pdf nebenstehend). INTEGRAL-ART-Sammelband Seite 1-196, doppelseitig/Desktop - bitte hier anklicken - INTEGRAL-ART-Sammelband Seite 1-196, einseitig/Mobil - bitte hier anklicken ---"Gesamtkunstwerk? Wallmann statt Wagner""Irgendjemand" aus dem Musikbereich musste dem Wag´nerschen Gesamtkunstwerk- Anspruch, seinem Antisemitismus und seinen nationalmythischen Opernwelten eine ernsthafte moderne Gesamtkunstwerk-Alternative entgegenstellen! So habe ich es getan. H.Johannes Wallmannn (s.a. Film-Dokumentation "Richard Wagner und die Juden", WDR 2013) Entsprechend geht es mit "WALLMANN STATT WAGNER" nicht um Personenhervorhebung, sondern um einen zukunftstragfähigen - Wagners Nationalmythen und Antisemitismus diametral entgegen gesetzten - Gesamtkunstwerk-Anspruch und um die große Frage: Wie kann eine Kultur der Moderne anti-totalitär und zukunftstragfähig neu gedacht werden? Wie kann Kultur neu gedacht werden angesichts des ungeheuerlichen Katastrophenpotentials der Moderne, ihrer Umwelt- und Klimakrise, moderner Pandemien oder digitaler Totalüberwachung? Wie kann Kultur neu gedacht werden nach ihrem (u.a. von Wagners Opernwelten geschwängerten) Missbrauch als Verschleierungspotential, nach Kolonialismus, Realsozialismus, Nationalsozialismus, Holocaust und dem sowjetischen GULAG-System sowie angesichts des national-realsozialistischen chinesischen Totalitarismus? Welcher kulturellen, philosophischen, religiösen, ethischen, demokratischen, ökolonomischen, wissenschaftlichen, künstlerischen und sonstigen Qualitäten bedarf es, um heraufkommende neue Moderne-Katastrophen und Totalitarismen rechtzeitig abzuwehren? Oder lehrt uns die Erfahrung, dass Kultur damit prinzipiell überfordert ist? Wozu dann aber Kultur ? Zur Behübschung, Verdrängung und als erneutes Verschleierungspotential alter wie neuer totalitärer Mentalitäten und Katastrophen? Die (an der Gesamtkunstwerk-Idee des Weimarer Bauhauses anknüpfende) kurzgefasste Antwort auf die o.g. Fragen lautet: Kultur als ideologiefreies Werte- und Intelligenzübertragungssystem, Kunst als Freiheits- und Intelligenzenergie neu zu denken, zu gestalten, zu praktizieren. 2006 dazu „INTEGRALE MODERNE -Vision und Philosophie der Zukunft“ (PFAU-Verlag), 2009 "Die Wende ging schief" (Kulturverlag KADMOS), 2017 „KUNST – EINE TOCHTER DER FREIHEIT? oder warum es eine Kultur-Reformation bedarf“ (Kulturverlag KADMOS). Vor allem aber entsprechende Kompositionen, Kunstwerke, Integral-Art-Kunstaktionen, die in diesem Sammelband dokumentiert sind. --- "der Geist geht der Wirklichkeit voran" ---
Gedanken aus dem Sammelband der
INTEGRAL-ART FESTSPIELE:
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...H.Johannes Wallmann: Zum Thema Gesamtkunstwerk (please click here)
...INTEGRAL-ART-Konzept...
Zwei Rezensionen, die Wallmann zu Wagner in Beziehung setzen:„Das macht ein Meisterwerk aus", Rezension zu Wallmanns „Jürgen-Fuchs-ZyklusICH SCHWEIGE NICHT“ in neue musikzeitung 11/2014, von Matthias R. Entreß:"... Obwohl etwas abgedroschen und mit den megalomanischen Großwerken Richard Wagners und Karlheinz Stockhausens besetzt, trifft auch auf Wallmanns demgegengüber bescheidenen Stück der Begriff "Gesamtkunstwerk" zu, es aktualisiert diesen sogar. Denn nicht nur weist "Ich schweige nicht" eine "integrale" Vereinigung mehrerer Medien - Musik, Text, Raum, Bild - auf, es fügt die Sphäre des Politischen oder Gegenwartshistorischen hinzu, welche das Publikum ebenso unmittelbar berührt. ... Wallmann lässt sein Werk nicht abseits vom Strom der Zeit liegen. Auch verliert er sich nicht in Utopismus, sondern öffnet den Vorhang auf die unausgestandenen Übel der Vergangenheit und Bedrohungen der Gegenwart. Er predigt nicht, sondern lässt beobachten. Deswegen kann seine Musik so sanft sein und muss nicht schreien. Er überlasst das Betroffensein seinem Publikum. Das macht ein Meisterwerk aus." „Vorklang einer in der Welt noch nicht realisierten Harmonie“ Rezension zu Wallmanns „SOLO-UNIVERS 1-5“ in neue musikzeitung online 1.11. 2010, von Peter Uehling:"... Er hat ein Buch geschrieben, das unter dem Titel "Integrale Moderne" die großen Fragen der Menschheit behandelt und entwirft, welche Rolle die Kunst spielen könnte bei ihrer Rettung vor den selbstgemachten Untergangsgefahren. Die integrale Moderne will dennoch keine Privatmythologie sein und ihr Verfasser kein Guru wie Wagner oder Stockhausen, sondern ein Entwurf, an dem weitergearbeitet werden soll. Wallmann strebt daher auch nicht nach Festspielhäusern und Kugelauditorien, sondern ins Offene. ... Wallmanns Musik ist von verführendem Wohlklang, in ihrer Verknüpfung von Raum, Klang und Ausdruck scheint sie Vorklang einer in der Welt noch nicht realisierten Harmonie zu sein. In diesem Mut zur Utopie liegt ihre eigentümlich zarte Kraft." Über Wallmanns Buch „Die Wende ging schief“ schrieb der Komponist Moritz Eggert, der seit
November 2020 Vorsitzender des Deutschen Komponistenverbandes (DKV) ist, am 20.12.2010:
"... Dein Buch hatte ich bei fast allen Reisen dabei und habe es an allen möglichen Orten gelesen ... Du hast wirklich vorbildlich Hintergründe und Schrecken der DDR für freie Denker wie Dich beschrieben, dabei aber auch immer wieder das Ganze in größere philosophische Zusammenhänge gebracht. Für die Buchtipps der NMZ kam Dein Buch ein bißchen zu spät, ich werde es aber doch der Redaktion noch einmal anempfehlen und vor allem heute in meinem Blog darüber schreiben, was Du unter http://blogs.nmz.de/badblog/2010/12/19/die-wende-ging-schief-ein-buch-von-h-johannes-wallmann/ ab jetzt finden kannst. Ich hoffe hiermit einen kleinen Beitrag zur Verbreitung Deines schönen Buches leisten zu können! ..." (Moritz Eggert, 20.12.2010) Artikelaktionen |