Benutzerspezifische Werkzeuge

ARD-tagesthemen

ARD-tagesthemen 12.2.1995 über das GLOCKEN REQUIEM DRESDEN von H.Johannes Wallmann:

»Heute abend konnte kein Dresdner weghören , überhören, als das Glocken Requiem ertönte. .... Nachdenklich stimmend war das, was die Dresdner heute zu hören bekamen. Ganz Dresden ein Klangkörper ... 47 Kirchen mit 129 Glocken machen dieses experimentelle Musikerlebnis möglich. Der in Dresden aufgewachsene Komponist Johannes Wallmann komponierte das Glocken Requiem im Bewusstsein, dass heue noch immer Menschen durch Bomben und Kanonen getötet werden. Glocken haben für den Komponisten eine ganz eigene Symbolkraft: "Glocken sind eine Materialreserve gewesen und wurden in den Kriegen immer wieder umgegossen zu Kanonen und Bomben. Und wenn wir sie jetzt hier läuten, dann sind sie gerade nicht umgegossen. Und ich denke, das ist eine ganz wichtige Metapher dafür und soll uns auch daran erinnern, dass das auch nicht wieder geschieht “ ... Mit Hilfe aufwendiger Technik werden alle Klänge zu einem zentralen Mischpult geführt und abgemischt ... Auf dem Platz an der Frauenkirche versammelten sich Tausende Dresdner ... Musik verlässt den geschlossenen Raum. In Dresden ein Erlebnis von großer Kraft.“

Rundfunk-Liveübertragung des GLOCKEN REQUIEM DRESDEN

durch DeutschlandRadio Kultur, MDR Kultur, BBC London, Radio Washington DC / CD zugunsten von "terre des hommes"

Für nähere Infos zum "GLOCKEN REQUIEM DRESDEN" und zur Video-Dokumentation bitte hier klicken.

Artikelaktionen