Benutzerspezifische Werkzeuge

CD transforma - Musik im Raum für 5 Soprane

nach "UN COUP DE DÉS" von Stephane Mallarmé

Bei Interesse an der CD wenden Sie sich bitte an production - attt - integral-art.de

Aufnahme in den Alten Wasserspeichern Berlin Prenzlauer Berg, Kryptonale 1997:

Soprane: Maacha Deubner, Ksenija Lukic, Susanne Serfling, Anita-Marie Schuppan, Margarete Huber;

Leitung: H. Johannes Wallmann 

»UN COUP DE DÉS«. Das letzte Gedicht von Stéphane Mallarmé »UN COUP DE DÉS« (1897) - einer der großen literarischen Würfe am Ende des 19.Jahrhunderts und wohl der erste wirkliche gelungene einer grafischen Aufteilung, Verknüpfung und Assoziierung von Worten und Wortgruppen – hat mich seit 1977 immer wieder beschäftigt und gereizt. Als 1997 die Idee der Komposition einer Raummusik für 5 Soprane in den alten Wasserspeichern entstand, war der lang erwartete Zugang, mich diesem aussergewöhnlichen Mallarmé-Gedicht kompositorisch zu nähern, wie von selbst entstanden. Dieses Gedicht am Ende des 20. Jahrhunderts und 100 Jahre nach seinem Entstehen zu vertonen, war eine mich zutiefst berührende Herausforderung. Liegt in ihm doch eine tiefe Reflexion des scheiternden Menschen und vielleicht sogar eine vorweggenommene Reflexion zur Moderne überhaupt. Die aus sieben Teilen bestehende Komposition versucht Experimentelles und Sakrales in der Raumerfahrung von Klängen zu verbinden: fernere, nähere, stehende, fallende oder steigende Klänge und Töne, leise, laut gesungene, geraunte Worte, gedehnte Zeit, choralhafte Sätze, extreme Stimmlagen, die sich im lang nachhallenden Raum des alten Berliner Wasserspeichers verschieben. Im ersten Teil erklingt zweimal "Esprit pour le jeter dans la tempete en reployer la division et passe fièr" ("Geist geworfen gegen den Sturm um die Spaltung zu überwinden und kühn zu segeln").

Mehr Informationen und Hörbeispiele zu "transforma" (bitte hier anklicken)


Die 7 Teile von "transforma" auf CD (39 min.):
1 lancé du fond d´un naufrage 8 : 22
2 une insinuation au silence 5 : 16
3 prince amer de l´écueil 3 : 53
4 la lucide aigrette 4 : 26
5 cétait le nombre 6 : 00
6 dans ces parages 3 : 10
7 une constellation 7 : 45

Rezension Berliner Zeitung, 19.09.97 zur Uraufführung von »TRANSFORMA«
»...Danach tauchen wir doch noch ganz in den Raum ein, verschwinden in ihm mit Wallmanns »Transforma«. Stimmen, hoch in der Frequenz, schweben durch den alten Wasserspeicher, füllen den Raum ganz aus, und mehr als einmal prallen sie aufeinander wie glitzernde Stahlkugeln. Hier wird wahr, was die Idee der Kryptonale III ist: der Raum, wie er da ist, bleibt sich selbst erhalten, der innere Raum weitet sich.«

Artikelaktionen