Benutzerspezifische Werkzeuge

Film "auf der suche nach der zukunft"

erste Schnittfassung des Dokumentar-Filmes über das Werk des Komponisten H.Johannes Wallmann

Berlinische Galerie - (nicht öffentlich, geschlossene Veranstaltung) , 25.02.2012 19:30 bis 25.02.2012 21:00

"Mit INTEGRALE MODERNE, mit Integral-Art und mit meiner Musik befinde ich mich auf der Suche nach der Zukunft. Und es ist für mich immer außerordentlich spannend und schön, auf andere Menschen zu treffen, die sich ebenfalls auf diese Suche begeben haben." (H. Johannes Wallmann, 2012)

... 

Deutschlandfunk 2004, Porträtsendung: „Der in Leipzig geborene Komponist H. Johannes Wallmann, der in Weimar Musik studierte, 1981 nach Ostberlin ging und 1988 in die Bundesrepublik über-siedelte, ist Visionär. Die philosophisch-ästhetischen Grundlagen für seine Utopien erarbeitete er in seinem Integral-Art-Konzept. In sieben Domänen hat Wallmann Modelle und Dimensionen einer zeitgenössischen Musik formuliert, die vom realistischen MUSIK IM RAUM als erster Domäne bis zum visionären KOSMOS DES SPIELS als siebter Domäne reichen.“  

Außer zahlreichen Kompositionen für kleinere Besetzungen realisierte Wallmann ab 1991 große Raum- und Landschaftsklang-Projekte, mit denen er am (Bauhaus) Gedanken der kulturellen Erneuerung und des integralen Zusammenwirkens der Künste anknüpfte. Sie wurden von Zigtausenden Zuhörern besucht und von Rundfunkanstalten teils live übertragen. Dieser Film (no budget) dokumentiert diese Projekte - auch anhand von Zuhörerstimmen. Im Gespräch gibt Wallmann zu seinem Buch „INTEGRALE MODERNE – Vision und Philosophie der Zukunft“  (PFAU-Verlag 2006) Einblick in philosophische Essentials seines Denkens. Spitzenmusiker wie der Dirigent Franck Ollu oder Stefan Dohr (Berliner Philharmoniker) äußern sich zu Wallmanns SOLO-UNIVERS, das 2010 im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie durch Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen uraufgeführt,  2011 durch Deutschlandfunk urgesendet wurde. 

Regie: Peter Lange

Dauer:  60 min. / Info-Material; alle Rechte vorbehalten

 

Artikelaktionen