Benutzerspezifische Werkzeuge

INTEGRAL-ART und der integrale Ansatz

Im Juli 1977 formulierte H.Johannes Wallmann den integralen Ansatz -  der Basis seines gesamten kompositorischen, künstlerischen und philosophischen Schaffens:
IDEE und MATERIE 
sind die unterschiedlichen Aspekte ein- und derselben Sache und 
sich gegenseitig Wertmaßstab und Bestimmung; keinem von beiden
oder beiden zugleich gehört das Primat.*

Aus diesem philosophischen Axiom resultiert sowohl die Formulierung des Integral-Art-Konzeptes (s.u.) als auch "INTEGRALE MODERNE - Vision und Philosophie der Zukunft" (PFAU-Verlag 2006) - wobei

Theorie als höchstkomprimierte Form möglicher Praxis 

gedacht ist.

Mit dem Sammelband der Integral-Art-Festspiele "Gesamtkunstwerk? Wallmann statt Wagner" (Druckausgabe 2017) werden die musik- und kulturgeschichtlichen Zusammenhänge verdeutlicht sowie die realisierten Integral-Art-Projekte dokumentiert. Angesichts des ungeheuerlichen Katastrophenpotentials der Moderne sind somit konkrete Möglichkeiten aufgezeigt, Kultur neu und zukunftstragfähig zu denken und zu gestalten.

Die Integral-Art-Projekte von H.Johannes Wallmann wurden von Tausenden besucht, was mit dem Video "auf der suche nach der zukunft - integral-art und philosophie der komponisten h. Johannes wallmann" auch filmisch dokumentiert ist. Die Premiere dieses Films fand am 25.02. 2012, 19:30 Uhr, in der Berlinischen Galerie - MUSEUM FÜR MODERNE KUNST statt.

---

Das Integral-Art-Konzept

selbst besteht aus 7 Domänen und bildet die Grundlage für Wallmanns Gesamtkunstwerk INTEGRAL-ART:
    Klang   Kunst 
          .
Forschung   Findung

Klang, Musik, Landschaft, Architektur, Form, Skulptur, Licht, Farbe in integralem Zusammenwirken der Künste und avancierter Komposition

speziell entwickelt für Akustiken,
Medien, landschaftliche und
architektonische Gegebenheiten

bildet neue Formen zeitgenössischer Kunst
und des Umgangs mit ihr

verbindet Kunst und Lebensalltag, versteht
Technik als kulturelles Instrumentarium,
bezieht Forschung und Wissenschaft ein

ist Vision, Reflexion, Realisation
einer avancierten ideologiefreien Kunst

gibt den Sinnen integrale Zusammenhänge
- als ausgewogenes Zusammenwirken
unterschiedlicherer Teile zu einem Ganzen -
zur Erfahrung

vollzieht sich nach Regel und Zufall

integriert Relationen von Zeitlosem und
Zeitgemäßem von Wahrheit und Schönheit
von Universellem - Individuellem - Soziellem

...

 

Die 7 Domänen von Integral-Art:

I -    MUSIK IM RAUM

II -   AKUSTIK OPTIK KONKRET

III -  ZEITKLANG/KLANGZEIT IN LANDSCHAFT UND ARCHITEKTUR

IV -  RHYTHMEN - RITEN - TANZ

V -   MUSIK PUR - MUSIK ALS RAUM

VI -  ALEA MUSIK

VII - KOSMOS DES SPIELS

---

 

Die konkreten  einzelnen Werke können Aspekte verschiedener
Domänen in sich vereinen. Die theoretische Grundlage
von INTEGRAL-ART besteht in der Theorie einer
integralen Musik und Klangkunst wie in der Vision
und Philosophie einer Integralen Moderne.

---

 

* In dem integralen Ansatzes "kam mit einem Schlag all das zusammen, was ich über Jahre einzeln zu reflektieren und zu durchdenken gesucht hatte. Ich war hoch erregt, mein Geist hatte sich an den Starkstrom der Visionen angeschlossen und vibrierte mit unglaublich hohen Ausschlägen und Spitzen ... Ich sah mich – in einen hohen Flug hineingerissen – vor einem gähnenden Abgrund. Und so begann in mir ein gewaltiger Kampf zwischen Gedanken und Worten. Denn diese Erkenntnis ging weit über alles hinaus, was ich bis dahin gedacht hatte. Sie war grundlegend und radikal und würde nicht nur für mich umfassende Konsequenzen haben. Vor meinen Augen gerieten die Grundfesten von Idealismus und Materialismus ins Wanken, denn eine philosophische Primatsetzung von Idee bzw. Materie wurde quasi gegenstandslos. Wie durch ein Brennglas eröffneten sich mir zunehmend größere Zusammenhänge, und es schien mir mit diesem Ansatz ein philosophisch vollkommen neues Welterklärungsmodell auf, das sich mit seiner Ideen-Logik jenseits aller Ideologien und jenseits von Idealismus und Materialismus, Sozialismus und Kapitalismus bewegte." - H.Johannes Wallmann in "Die Wende ging schief", S.92 (Kulturverlag KADMOS 2009)

---

Artikelaktionen